1990  
 
24.Jan.1990 - TESTAMENT + Mortal Sin (4)
Ludwighsburg - Rockfabrick
 
 
Infos :
Auch ein Konzert bei dem aussergewöhnliches passierte. Dieses Gig war anscheinend der letzte Gig auf ihrer Tour – und viele Bands machen bei so nem Gig immer etwas besonderes für sich oder die Fans. Wir waren mit 5 Mann dort – und gegen Ende des Konzerts waren alle schon sehr am Ende – und machten es sich am Ausgang der RoFa schon etwas gemütlich. Ich wollte aber noch mal vor zur Bühne – aber von den anderen wollte niemand mit. Also bin ich alleine gegangen. Und kaum war ich vorne - machte Chuck Billy ne Ansage – und ehe man es sich versah – stand eine vollbusige Stripperin auf der Bühne und fing an sich auszuziehen. Jetzt was mach ich – beleib ich sehn und sehe mir das an – oder gehe ich raus zu den anderen und sage ihnen was gerade abgeht. Da ich nicht wusste wie lange dieses Babe da oben rummacht – hab ich mich entschieden stehen zu beleiben – und mir die Show anzusehen.
Die anderen waren ja selber schuld wenn sie ned noch mal rein wollte. Nachdem die Dame kpl. nackt auf der Bühne Stand – griff sich Chuck Billy nen ziemlich großen Typen aus der ersten Reihe und zog ihn auf die Bühne – dieser durfte dann mit der Stripperin Backstage gehen – und durfte sich mit ihr vergnügen. Gott sei dank war ich das ned – ich was ja noch viel zu jung für solche Sachen ;-) aber ich denke der andere Typ hatte echt seinen Spaß. Natürlich glaube mir das von den anderen keiner was sich da abgespielt hatte – hehehe ;-)
Shirts
 
  11.Feb.1990 - OVERKILL+ Mordred (5)
Huttenheim - Bruhrainhalle
 
 
Infos :
Mein erstes Over Kill Konzert - ich mußte lange warten bis ich die Götter des Speed Metals live sehen durfte - aber als sie auf der Bühne standen wurde die lange Wartezeit mit Power pur entschädigt - ein wahres Gewitter von Over Kill Klassikern prasselte über das Publikum - und der krönende Abschluß war dann noch das Bass Plekdrum von D.D.Vernie das ich gefangen hatte
Shirts
 
  08.Sep.1990 - MORGOTH + OBITUARY
+ Demolution Hammer + Deathcore (6)
Bruchsal - Bruchbühlhalle
 
 
Infos :
Knallhartes Lineup – ohne Frage war es klar dass wir uns dieses Konzert nicht entgehen lassen durften. Alleine schon wegen Obituary die damals mit James Murphy (ex Death) unterwegs waren. An viel kann ich mich da nicht mehr erinnern – nur das vor dem Obituary Gig James Murphy durchs Publikum latsche – und Autogramme verteilte. Und auch an diese eine Situation – als ich auf der Toilette stand – und gerade am pissen war – und sich dann neben mich ein Typ stellte der das gleiche Geschäft am erledigen war. Kurz drauf merkte ich das es Trevor Peres von Obituary war der da am pissen war – mein Kollege mit dem Stift saß aber auf´m Klo und war am Scheißen – aber als er hörte war da draußen stand – hat er sich in Rekordzeit die Kacke aus dem Darm gedrückt – und wir kamen dann mit Obituary Autogrammen aus´m Klo – hehe. Nach dem Konzert waren wir noch im Morgoth Tour Bus und haben mit den Jungs gelabert und uns von denen auch noch Autogramme geholt – ist ja an meiner Konzert Karte unschwer zu erkennen was da alles los war.
Shirts
 
  03.Okt.1990 - CLASH OF THE TITANS
SLAYER + TESTAMENT + Megadeth + Suicidal Tendencies (7)
Stuttgart - Schleyer Halle
 
 
Infos :
Clash of the Titans - Dieses Konzert war damals der Hammer schlecht hin Slayer - Megadeth - Testament - Suicidal Tendencies - alle 4 Bands an einem Tag - auf einer Bühne, fast zu viel des Guten - natürlich waren wir alle nur wegen Slayer gekommen - und die Reise hatte sich gelohnt - eines der besten Metal Konzerte - ich sah zum ersten mal SLAYER - LIVE - die Hölle war näher denn je - SSSLLLAAAYYYEEERRR - beim Song South of Heaven fuhr ein riesiges blaues umgedrehtes Kreuz von der Decke - MEGAGEILE-SHOW
Shirts
 
  04.Dez.1990 - IRON MAIDEN + Anthrax (8)
Stuttgart - Schleyer Halle
 
 
Infos :
Jaaaaa – endlich sehe ich mal Anthrax live – zum ersten mal – und wie kann es besser sein als im Vorprogramm von Maiden – die ich auch noch nicht live gesehen habe. Der Anthrax Gig war klasse – Publikum war voll am ausflippen – und Scott Ian kam dann kurz vor Ende ihres Gigs an den Bühnenrand – mit einem kleinen Tütchen in der Hand. In dem Tütchen waren Gitarren Plek´s – er öffnete die Tüte – und schütte die ganzen Plek´s auf einmal in Publikum – und an der Stelle an der die Plek´s niederprasselnden standen mein Kollege und ich und wir konnten aus dem vollen schöpfen – jeder von uns hatte dann 3-4 Plek´s in der Tasche – hehehe.
Bei Maiden hatte ich dann das erste mal Platzangst wären eines Konzerts – normal ist ja in den ersten 3-4 Reihen das Gedrücke – und als mir das zu blöd wurde – wollte ich mich 4-5 Reihen weiter nach hinten stellen – aber nix war – ich kämpfte mich Reihe für Reihe nach hinten – aber der Druck wurde nicht weniger. An dem Abend war ich echt froh das nicht mehr passieret ist – na ja – war halt noch recht unerfahren. Maiden waren aber trotzdem geil – auch von etwas weiter hinten.
Shirts
 
  12.Dez.1990 - KREATOR + DEATH + Cycra (9)
Ludwigshafen - Haus der Jugend
 
 
Infos :

Preview
Naja – war mein erstes Death Konzert – und ich freute mich richtig darauf – da ich schon im Jahr zuvor auf Grund der Tour Absage meine Karte zurückgeben musste – dachte ich mir das es nun endlich wahr wird Chuck live zu sehen. Aber nix war´s – schon vor Beginn des Konzerts gingen die Gerüchte in der Halle um das Chuck gar nicht dabei ist. Und als die Opener Band fertig war – und Death ohne Chuck auf die Bühne kamen – war auch dem letzten Optimisten (mir) klar – dass es heute auch ohne Chuck gehen musste. Tchja – der Sound, die Stimmung und meine Laune war dann mehr schlecht als recht - und zum Glück kamen ja noch Kreator. Diese Fuck Chuck Rufe habe ich heute noch im Ohr – aber ich kann von mir immer noch behaupten das ich mich diesen dummen brüllenden Idioten NICHT angeschlossen habe. Ich hab ganz im Stillen für mich selbst getrauert – und habe mich auf den Kreator Gig vorbereitet. Dieser war dann auch ein voller Erfolg – und Mille und seine Jungs waren genau die richtige Entschädigung die man an diesem Abend braucht. Aber ich hatte ja in denn kommenden Jahren noch oft das Glück und die Gelegenheit Chuck und Death live zu bewundern.
Shirts
 
  17.Dez.1990 - SCORPIONS + Winger (10)
Mannheim - Maimarkt Halle
 
 
Infos :
Naja – nicht unbedingt ein Konzert bei dem man schön abgehen konnte. Aber es gibt halt nun mal Bands die man min. 1 mal live sehen sollte – und Scorpions gehören da halt dazu. Zudem war das Konzert in Mannheim – und war ned so teuer. Viel zu erzählen gibt´s da ned. Bei der Vorband Winger konnte man bis in die 1. Reihe vorlaufen – und da standen wir dann gelangweilt und haben uns den Poser Scheiß angesehen. Ich stand auf der linken Seite – ca. 10m entfernt von dem Sänger – ich stand da so mit verschränkten Armen rum und dachte an nix böses – hat der Sänger doch echt sein Bass Plek ins Publikum geschleudert – und das Teil machte nen großen Bogen – und landete genau auf meinen verschränkten Armen. Naja – wenn er es mir so aufdrängt – dann hab ich es halt behalten. Hab es aber vor längerem mal bei ebay versteigert.
 
  1990